Aktiv.
Pragmatisch.
Zusammen.
Denn wir sind Die Optimisten — ein offener Austausch für Menschen die mit Multipler Sklerose leben.
Offen für alle
von 9 - 99 Jahren
Ehrlicher Austausch
Mehr als nur Krankheit
4× im Jahr
Regelmäßige Treffen
Essen & Umgebung
Ort wird bekannt gegeben
- Wer wir sind
Ein Stammtisch, der verbindet
Der MS-Optimisten-Stammtisch ist ein offenes Treffen für junge Erwachsene und jung Gebliebene, die mit Multipler Sklerose leben. Wir wollen uns gegenseitig Mut machen und zeigen, dass ein erfülltes Leben mit MS möglich ist.
Bei uns geht es nicht nur um die Erkrankung — wir reden über Alltag, Karriere, Freundschaft, Reisen und das, was uns bewegt. Offen, ehrlich und ohne Scheu.
Unser MS-Stammtisch trifft sich viermal im Jahr persönlich, damit wir uns auch außerhalb der digitalen Welt kennenlernen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können.
Zusätzlich gibt es eine große WhatsApp-Gruppe, in der wir uns im Alltag über alles rund um das Thema MS austauschen – von kleinen und großen Herausforderungen bis hin zu Tipps, Erfahrungen und gegenseitiger Unterstützung.
- Vertrauliche Atmosphäre in kleiner Runde
- Unterstützt von der DMSG Essen e.V
- Termine
Nächste Stammtische
Komm einfach vorbei — der Ort wird jeweils vorab bekannt gegeben.
Stammtisch (mit Brunch)
- 10:00
- Ruebys
Stammtisch (vorher Minigolf)
- 18:00
- Heimliche Liebe
Stammtisch (mit Brunch)
- 10:00
- Wird noch bekannt geggeben
Stammtisch
- 18:00
- Wird noch bekannt geggeben
- Kontakt
Melde dich bei uns
Fragen, Anmerkungen oder einfach mal Hallo sagen — wir freuen uns über jede Nachricht.
info@ms-optimisten.de
Träger
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Essen e.V.